Kindgerechtes EMDR

Eye Movement Desensitization and Reprocessing (kurz EMDR, wörtlich auf deutsch: ‚Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung‘)

ist eine  in den USA entwickelte psychotraumatologische Behandlungsmethode für traumatisierte oder belastete Personen.

 

Zentrales Element dieser Methode ist die auf eine strukturierte Vorbereitung folgende bilaterale Stimulation: Hier soll der Patient eine besonders belastende Phase seines traumatischen Erlebnisses gedanklich einfrieren, während der Therapeut ihn mit langsamen Fingerbewegungen zeitgleich zu rhythmischen Augenbewegungen anhält, was bei vielen Betroffenen die Angst reduziert, die ihre Erinnerungen hervorrufen.

 

Simuliert wird im Grunde die REM-Phase(=Traumphase) im Wachzustand, nur, dass der Patient das Thema, das bearbeitet werden soll, selbst und aktiv bestimmen kann.

 

Die neurologische Wirkungsweise der bilateralen Stimulation ist nicht endgültig geklärt, hat sich in umfangreichen Studien aber als nützlich erwiesen. Bei der Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen ist EMDR als wissenschaftliche Methode international anerkannt. Zum Beispiel wurde EMDR nach dem Tsunami im Indischen Ozean 2004 von der Nachsorge, Opfer- und Angehörigenhilfe (NOAH) in deren Psychotherapeutendatenbank angeboten.

 

Blockaden werden also direkt dort gelöst, wo sie entstehen-im limbischen System.

 

Eine Methode, die wie ich finde am effektivsten und nachhaltigsten ist, v.a. bei Ängsten, Black-Outs, Trauer, Kummer usw. und sofort Wirkung zeigt.Nicht nur bei Kinder und Jugendlichen!

 

Intensiviert wird der Effekt noch mit Malen-dabei fühlt sich das Kind in die Situation ein und bringt das zum Ausdruck, was es bewegt-ob Kreise, Formen, Gestalten oder nur Sprechblasen, in denen das Problem hineingeschrieben wird.

 

 

 

Klassische Homöopathie

Achtsamkeit
Coaching

 

...einen Sinn für Deine Seele!

 

 

 Stefanie Seyfried

  

Heilpraktikerin

&

Kinder-Jugendcoach

 

 

Mähfeldstr.33  

75334 Straubenhardt-Schwann

Tel.07082/41 55 23

  

 natur-sinn@gmx.de